Wanderung rund um das untere Föhrental und Unterglottertal

Sehr abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Ausblicken.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Glottertal, Parkplatz bei der Eichberghalle, Rathausweg 12

Zielpunkt der Tour:

Wegbeschreibung

Die Rundwanderung beginnt bei der Eichberghalle (311 m.ü.M.) - dort über den Rathausweg in Richtung Ortsmitte und beim Hotel Hirschen links in die Leimeneckstraße  - am Leimenhof (327 m.ü.M) vorbei, rechts auf bequemen Weg durch den Wiggisrain zum Wasserhochbehälter, dort genießen Sie einen schönen Ausblick  nach Westen über den Breisgau bis zum Kaiserstuhl - links geht es weiter durch den Wald bergauf zum Leimeneck (422 m.ü.M., sehr schöne Aussicht in das Glottertal und in den Breisgau hinaus, "Glottertäler Naturliege") am Leimeneck links abbiegen, hinunter in das Föhrental, oberhalb des Behahof auf einen schmalen Pfad über die Wiese des Kapellenhofes (Kapelle) zum Kreuzbauernhof (337 m.ü.M., sehenswertes Longinuskreuz) und ein kurzes Stück links auf der Föhrentalstraße bis zum Würzburgerhof (345 m.ü.M) - beim Würzburgerhof rechts den Fahrweg hinauf - Am Wildtalereck (465 m.ü.M., schöne Aussicht) rechts durch den Wald weiter zum Eichberg (475 m.ü.M.) dem Flissertweg weiter folgen bis Am Flissertwald (000 m.ü.M.), jetzt rechts abbiegen und hinunter zur Straße zum Standort Engewald (281 m.ü.M.), der Straße rechts folgen bis zur Bushaltestelle bei der Engematte (282 m.ü.M.) - dort die L112 überqueren und rechts durch das Gewerbegebiet gehen. Vor der Tankstelle links abbiegen und am Ende der Straße die Glotter überqueren. Nun führt der Weg ca. 300 m entlang der Glotter talaufwärts. Am Glotterbach (287 m.ü.M.) erst links dann direkt wieder rechts abbiegen zum Untergschwanderhof. Vor dem Hof rechts in den Winzerpfad einbiegen und dem Weg entlang der Weinberge und Streuobstwiesen talaufwärts zurück zur Eichberghalle (311 m.ü.M.) folgen.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk empfohlen.

Anfahrt

Auf der L 112 bis Ortsmitte / Eichberghalle Glottertal, Rathausweg 12.

Parken

Parkplatz bei der Eichberghalle

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Denzlingen oder St. Peter kommend: mit dem Linienbus 7205 bis Haltestelle Glottertal Schule.