Rundtour auf den Kandel

Technik
Erlebnis
Landschaft

Anspruchsvolle und aussichtsreiche Tour auf den Kandel über Denzlingen und Freiamt.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Bahnhof Waldkirch

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Diese Strecke ist ideal für alle anspruchsvollen Rennradfahrer. Ca. 1.000 Höhenmeter gilt es zunächst zu bewältigen. Die Strecke verläuft überwiegend auf Straßen. Unterwegs gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Bahnhof in Waldkirch fährst Du zunächst durch die Innenstadt. Nach dem Seerosenteich beginnt allmählich der Anstieg auf den Kandel. Nach ca. 12 km hast Du die Kandel-Passhöhe erreicht. Bei gutem Wetter hat man hier oben eine Sicht zum Feldberg, den Vogesen und den Alpen.

Danach geht es bergab in Richtung Glottertal. Nach ca. 20 km biegst Du am Ende der Straße nach rechts ab. Du durchfährst nun das Glottertal. Es geht immer weiter gerade aus, bis Du in Denzlingen angekommen bist. Du fährst weiter auf der Hauptstr. an der Innenstadt vorbei und biegst nach rechts in die Kirchstr. ein. Dieser folgst Du bis nach Sexau.

Du folgst der Straße weiter in Richtung Freiamt. Am Ende der Straße biegst Du nach rechts ab um kurz darauf in die Gscheidstr. nach rechts abzubiegen. Über das Gscheid kommst Du nach Siegelau und danach nach Gutach.

Auf der Haupstr. gelangst Du nach Kollnau und anschließend zurück nach Waldkirch, wo Deine Tour begann.

Anfahrt

Von Freiburg kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-West/ Emmendingen. Dann rechts abbiegen auf die Freiburger Str. Nach ca. 1,5 km nach links in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Von Elzach kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-Ost/ Kollnau. Dann nach rechts abbiegen und an der nächsten Ampel nach links in die Lange Straße. Nach ca. 1,0 km nach rechts in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Parken

Parkplatz am Bahnhof Waldkirch (kostenlos)