Kappelrodeck - Schnapsbrunnentour (Offizielle Tour)

Kondition 
Erlebnis 
Landschaft 

Auf dieser Tour steht der Genuss an erster Stelle! Was gibt es Besseres als hochwertig handgemachte und regionale Produkte in wunderbarer Naturkulisse zu verkosten!

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Marktplatz in Kappelrodeck

Zielpunkt der Tour:

Marktplatz in Kappelrodeck

Beschreibung

Der Obsbau hat in Kappelrodeck eine jahrhunderte lange Tradition. Er ist schon immer ein wichtiger Bestandteil der landwirtschaftlichen Betriebe der Gemeinde. Das geerntete Obst wird größtenteils über die Schnapsbrennereien verwertet. Allein in Kappelrodeck und Waldulm gibt es über 400 Kleinbrenner. Eine Besonderheit in der Region sind die sogenannten "Schnapsbrunnen". Diese erfreuen den Wanderer unterwegs mit Probiermöglichkeiten der selbst hergestellten Erzeugnisse (zu einem kleinen Unkostenbeitrag). Im Sommer werden die Flaschen im Brunnen mit klarem Gebirgswasser gekühlt. Auch alkoholfreie Getränke werden bereitgehalten, sodass auch für die Kinder bestens gesorgt ist.

Vom Marktplatz in Kappelrodeck aus geht es durch den „Grünen Winkel“ bis zum Café „Zuckerbergschloss“. Durch den Park gelangen wir zur Waldstraße. Wir gehen links Richtung Ganzeck. Hier erreichen wir den ersten „Schnapsbrunnen“. Der Weg führt nun abwärts durch die Weinberge zum „ Oberen Baslerhof“ (mit Probierstube im Fass) und weiter Richtung Hauptstraße. Wir überqueren diese und gelangen über den Unteren zum Oberen Lammhof. Von dort geht es weiter zum Simmehof. Danach gehen wir zur Fahrstraße, von der sich kurz bergauf ein Abstecher zu der liebevoll angelegten „Lourdes Grotte“ lohnt. 

Auf der Straße bergab kommen wir zum letzten Schnapsbrunnen unserer Tour bei Familie Baßler. Unsere Wanderung führt uns weiter zum Dasenstein mit herrlichem Ausblick über Kappelrodeck und in die Rheinebene und zurück zum Ausgangspunkt am Marktplatz.

Viel Spaß beim Verkosten!

Wegbeschreibung

Der ca. 6,5 km lange Rundweg ist mit dem Schild "Schnapsbrunnenpfad" gut ausgeschildert!

Standortfolge: Marktplatz -  Zuckerbergschloss - Waldstraße - Ganzeck - Heidenhof - Hinterer Lammhof - Vorderer Lammhof - Dasenstein - Ibergstraße - Marktplatz

Ausrüstung

"Sackgeld" (Münzen) für Getränke nicht vergessen!

Tipp des Autors

Immer am 1. Sonntag im September findet die "Kulinarische Schnapsbrunnentour" statt. Dann bieten die vier am Weg liegenden Höfe ein buntes Programm und Bewirtung mit köstlichen Speisen an.

Sicherheitshinweise

Es soll schon vorgekommen sein, dass die Stimmung unter den Wanderern auf dem Schnapsbrunnenpfad von Kilometer zu Kilometer immer lustiger wurde - hierfür übernehmen wir keine Haftung!

Anfahrt

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Kappelrodeck

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck

Parken

P&R Parkplätze beim Bahnhof Kappelrodeck

bei der Achertalhalle - kostenlos -

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bundesbahn bis Bahnhof Achern, dann mit der Ortenau S-Bahn nach Kappelrodeck
Höhenprofil:
Schwierigkeit mittel
Länge6,5 km
Aufstieg 247 m
Abstieg 247 m
Dauer 2:30 h
Niedrigster Punkt216 m
Höchster Punkt363 m
Startpunkt der Tour:

Marktplatz in Kappelrodeck

Zielpunkt der Tour:

Marktplatz in Kappelrodeck

Eigenschaften:

Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Download


Google-Earth
GPS-Track

Weitere Infos

Dieser Rundweg ist gut in beide Richtungen zu erwandern.

www.kappelrodeck-tourismus.de

Nationalparkregion Schwarzwald - Achertal