Etappen und Orte

An der rund 70 km langen Schwarzwald Panoramastraße erleben Sie eine der schönsten Ferienregionen im Südlichen Schwarzwald. Nicht umsonst wählten die Fernsehmacher diese herrliche Region als Kulisse für die „Schwarzwaldklinik“ und vieler anderer TV-Produktionen aus. Keine andere Straße im Schwarzwald bietet auf einer so kurzen Strecke so viele faszinierende Ausblicke über die Höhen des Schwarzwaldes, ins Rheintal bis zu den Vogesen und Alpen. Erleben sie die unglaublich vielseitige Ferienlandschaft zwischen Waldkirch im Elztal und Feldberg.

Waldkirch

Waldkirch (20.500 Einwohner) ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des ZweiTälerLandes und wurde schon 1997 mit dem "Bundespreis Tourismus und Umwelt" ausgezeichnet.

Glottertal

Malerische Ferienlandschaft zwischen Breisgau und Hochschwarzwald

St. Peter

St. Peter ist aus einer Klostergründung der Benediktiner hervorgegangen und bis heute seinem kulturellen Erbe treu geblieben.

St. Märgen

Mal so richtig abschalten und genießen - bei einem Gang auf dem gut gekennzeichneten Wanderwegenetz in und um den „Ort auf der Höh“.

Breitnau

Das Dorf zum Verlieben

Hinterzarten

Die Perle im Schwarzwald

Titisee-Neustadt

Heilklimatischer Kurort und prädikatisierter Familienferienort am berühmten Titisee im Hochschwarzwald.

Feldberg

Das Höchste im Schwarzwald