Kultur

Elztalmuseum - Waldkirch

Das Elztalmuseum - Museum für Regionalgeschichte und Orgelbau - ist weltbekannt für seine Sammlung an phantasievollen, klangschönen Dreh- und Jahrmarktsorgeln sowie Orchestrien.

Internationales Orgelfest alle drei Jahre

Im Juni 2008 stand das Orgelfest unter dem Motto „Paris in Waldkirch". Über 100 Dreh-, Jahrmarkt- und Karussellorgeln verwandelten Waldkirch in eine große Freilichtbühne mit einem nostalgischen Flair.

Waldkirch ist die 2. cittaslow in Deutschland

Cittaslow ist eine internationale Vereinigung der lebenswerten Städte. Ursprung der cittaslow - Bewegung war 1999 das italienische Orvieto und wurde dort von den Bürgermeistern einiger aktiver "Slow Food" Städte wie Chianti, Orvieto und Positano ins Leben gerufen.

Besucherbergwerk Suggental

Die heute untertage zugänglichen Bereiche des Grubengebäudes, allesamt aufgewältigt und freigelegt von der Bergbauforschungsgruppe Suggental, sind das Ergebnis einer Vielzahl bergbaulicher Epochen.

Barockkirche St. Peter

Die Pfarrkirche Peter und Paul in St. Peter ist ein einzigartiges Zeugnis barocker Architektur im gesamten süddeutschen Raum.